Van Avermaet neuer Spitzenreiter

Greg Van Avermaet erhielt am Donnerstag das Blaue Trikot des Gesamtführenden. | belga

Sein Sky-Team hatte am Vortag durch einen spektakulären Sturz beim Teamzeitfahren viel Zeit verloren. Zweiter am Donnerstag auf der Schlusssteigung hinter Thomas wurde der Niederländer Tom Dumoulin vor Weltmeister Peter Sagan und Van Avermaet. Nach Stürzen mussten Caleb Ewan und Jurgen Van der Broeck das Rennen aufgeben.

Das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt des Etappenrennens hatte am Mittwoch das Team BMC Racing um Van Avermaet gewonnen. Durch seinen vierten Rang in Pomarance übernahm der Vorjahressieger die Führung im Gesamtklassement von seinem Teamkollegen Damiano Caruso, der auf Rang vier zurückfiel. Dazwischen liegen mit Rohan Dennis und Tejay van Garderen zwei weitere BMC-Profis. Die vier werden zeitgleich geführt, mit 16 Sekunden Rückstand folgen die Quick-Step-Fahrer Niki Terpstra und Bob Jungels auf den Plätzen fünf und sechs. (sid)