Tony Martin zum vierten Mal Zeitfahr-Weltmeister

Tony Martin war im Kampf gegen die Uhr eine Klasse für sich. | afp

Martin lag nach 40 Kilometern im Ziel 45 Sekunden vor Kirijenka. Den dritten Platz belegte der Spanier Jonathan Castroviejo Nicolas mit einem Rückstand von 1:10 Minuten.  Bester Belgier war am Mittwoch Yves Lampaert, der mit 1:45 Minuten Rückstand auf den neuen Weltmeister Martin Platz sieben belegte.

Martin erlebt damit in Doha sein Happy End, nachdem er eine enttäuschende Saison hinter sich hatte. Bei der Tour de France hatte er verletzt aufgeben müssen, bei den Olympischen Spielen in Rio war er nicht über Platz zwölf hinausgekommen. Danach war er zu seiner alten Sitzposition zurückgekehrt, mit der er schon von 2011 bis 2013 dreimal den Titel geholt hatte. Insgesamt war es die siebte WM-Einzelmedaille für Martin. (dpa/boc)