Sagan zum Zweiten

Nairo Quintana übernahm am Samstag die Führung in der Gesamtwertung. | belga

Im Gesamtklassement führt weiter der Kolumbianer Nairo Quintana, der am Samstag die Königsetappe des Traditionsrennens gewonnen hatte. Der 27-Jährige setzte sich von Montalto di Castro zur Bergankunft am Monte Terminillo durch.Nach 171 Kilometern verwies der Movistar-Fahrer die Briten Geraint Thomas (Sky) und Adam Yates (Orica) auf die Plätze. Die hochklassig besetzte Generalprobe für den Frühjahrs-Klassiker Mailand-Sanremo hatte Quintana schon 2015 für sich entschieden. Auf der Bergetappe zeigte er im Gegensatz zu anderen Top-Fahrern keine Schwäche,

Quintana hat nun 50 Sekunden Vorsprung auf Pinot und mehr als eine Minute auf Rohan Dennis aus Australien. Der bisherige Gesamtzweite Adam Yates aus Großbritannien musste etwa zur Etappenhälfte das Rennen aufgeben.

Sagan hatte im Vorbereitungsrennen auf den Frühjahrs-Klassiker Mailand-Sanremo bereits den dritten Tagesabschnitt gewonnen. „Es war verrückt. Ich habe Gas gegeben, als ob es kein morgen geben würde. Das Peleton war so schnell“, sagte Sagan nach dem Rennen. Die sechste Etappe des „Rennens zwischen den Meeren“ führt am Montag über 159 Kilometer von Ascoli Piceno nach Civitanova Marche. Die 52. Ausgabe des Etappenrennens endet am Dienstag mit einem zehn Kilometer langen Einzelzeitfahren durch San Benedetto del Tronto. (dpa/sid)