Neue UCI-Strategie gegen Motordoping

UCI-Präsident David Lappartient kündigte im Interview mit der „Gazzetta dello Sport“ aus Mailand an, gemeinsam mit dem ehemaligen Teammanager Bob Stapleton (Telekom, HTC) am 30. Januar im Detail eine neue Strategie zu präsentieren.

Kernpunkte nannte der 44-jährige Franzose bereits jetzt: Der Verband will das Budget zur Bekämpfung erhöhen, um mehr Experten einsetzen zu können. Diese sollen verstärkt unter anderem mit Wärmebildkameras und Magnetresonanz-Untersuchungen gegen das Motordoping vorgehen.

„Wir werden außerdem die nationalen Radsportverbände bei der Bekämpfung dieses Phänomens unterstützen“, sagte Lappartient, der im vergangenen September zum Nachfolger von Brian Cookson gewählt wurde.

Eine Dokumentation hatte jedoch die Effektivität der UCI-Tests infrage gestellt. 40.000 Tests hat die UCI in den vergangenen zwei Jahren in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen durchgeführt, allein 4.000 Mal kontrollierten Prüfer des Weltverbandes bei der Frankreich-Rundfahrt im Juli.

Ergebnisse? Negativ. Nur einmal wurde eine Athletin überführt, 2016 bei den Radcross-Weltmeisterschaften, als bei der Belgierin Femke Van den Driessche ein verbotener Hilfsmotor gefunden und sie lebenslang gesperrt wurde.

Die UCI setzt für ihre Tests ein speziell umgerüstetes Tablet ein, das mittels Magnetresonanz-Untersuchung versteckte Motoren ausfindig machen kann.

Das eigens entwickelte Verfahren funktioniert, doch es eigne sich offensichtlich nicht zum Aufspüren fortschrittlicher Umbauten. (sid)