Nach enttäuschendem Zeitfahren: Victor Campenaerts steigt aus dem Giro aus

Victor Campenaerts beim Zeitfahren am Dienstag | afp

Mit 1:07 Minuten Rückstand auf Sieger Rohan Dennis (Aus/BMC) hatte der Zeitfahr-Europameister am Dienstag nur den 13. Platz belegt. Das lag weit unter den Erwartungen des 26-Jährigen, der auf den 34,2 Kilometern zwischen Trento und Rovereto eigentlich ganz vorne mitmischen wollte. Der Antwerpener sprach von einer schweren Enttäuschung. „Vor dem Zeitfahren hatte ich keine negativen Signale gespürt und ich möchte mich auch nicht hinter Ausreden verstecken“, so Campenaerts, der sich jetzt auf das Dauphiné Libéré konzentrieren und vorbereiten will.

Am Mittwoch führt die Etappe über hügelige 155 Kilometer von Riva del Garda nach Iseo durch das Weinbaugebiet Franciacorta.

Nach Etappensieger Tim Wellens, der wegen einer Bronchitis aufgeben musste, ist Campenaerts der zweite Lotto-Profi, der die Italien-Radrundfahrt vorzeitig verlässt. (jph)