Lance Armstrong sagt Besuch bei Flandern-Rundfahrt ab

Lance Armstrong | PHOTONEWS



Familiäre Gründe hätten den Ausschlag für seine kurzfristige Absage gegeben, so Armstrong via Facebook. Er wird demnach am Freitag nicht vor einem auserwählten Publikum sprechen und kurzerhand durch Nationaltrainer Roberto Martinez ersetzt.

„Ich habe mich sehr darauf gefreut, bei der diesjährigen Flandern-Rundfahrt zu sein. Ich bedauere, dass mich eine private Familienangelegenheit daran gehindert hat, mit euch allen dort zu sein, um diesen zweifellos aufregenden Tag zu genießen (…) Ich bin mir sicher, dass viele von euch verstehen können, dass meine Familie an erster Stelle steht.“

Weiter heißt es:  „Ich freue mich darauf, schon bald nach Flandern zurückzukehren und diese besondere Tradition zu feiern, eine der größten im gesamten Sport.“

Mitte Dezember hatte der gefallene Star des Radsports in einem Film ankündigt, einer Einladung von Wouter Vandenhaute (Flanders Classics) zu folgen und der Flandern-Rundfahrt einen Besuch abzustatten. Der Besuch von Armstrong, dem mehrere Dopingvergehen nachgewiesen wurden, hatte für kontroverse Diskussionen gesorgt.