Lance Armstrong als Gast bei der Flandern-Rundfahrt

Das undatierte Videostandbild zeigt den wegen Dopings lebenslang gesperrten ehemaligen US-Radrennfahrer Lance Armstrong in einem Video, in dem er ankündigt, Gastredner bei einer Veranstaltung am Vorabend des Radklassikers Flandern-Rundfahrt in Belgien zu sein. | dpa

„Für ihn wird es eine Rückkehr in den Radsport sein. Was mich betrifft, ist er herzlich willkommen“, sagte Wouter Vandenhaute, Organisator von „De Ronde“: „Lance Armstrong ist und bleibt ein großartiger Champion.“ Natürlich müsse man im Radsport weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um Doping zu bekämpfen, ergänzte Vandenhaute, „aber wir müssen uns auch mit unserer Vergangenheit arrangieren“. Er finde es „gut, dass wir Champions wie Laurent Jalabert und Richard Virenque weiter verehren, warum heißen wir dann nicht auch Lance Armstrong und Jan Ullrich wieder in unserer großen Rad-Familie willkommen?“

Armstrong gilt als der größte Doping-Sünder der Sport-Historie. Dem heute 46-Jährigen waren schon vor seiner Beichte im Jahr 2013 alle seine sieben Tour-de-France-Siege aberkannt worden. (sid)