Gianni Marchand gewinnt zweite Etappe des Triptyque Ardennais in Elsenborn

Gianni Marchand erreichte die Ziellinie in Elsenborn im Alleingang. | Christian Fischer



Durch seinen Erfolg übernahm der Etappengewinner auch das Gelbe Trikot von Marcel Meisen, der abgeschlagen als 33. ins Ziel kam und auf den Sieger 2:25 Minuten Rückstand aufwies.

Marchand gehörte während der gesamten Etappe zu den Führenden. Dabei konnte er auch auf die Unterstützung der Cibel-Cebon-Teamkollegen Kevin Dejonghe und Jimmy Janssens zählen. Auf dem 9,7 Kilometer langen Rundkurs über Elsenborn, Nidrum, Bütgenbach und Berg fiel in der vorletzten Runde die Entscheidung zugunsten des Mannes aus Aartrijke (Zedelgem).

„In der Abfahrt nach Nidrum konnte ich mir ein paar Meter Vorsprung herausfahren. Die anderen drei Fahrer aus unserer Ausreißgruppe konnten meinem Tempo, das ich aber nicht verschärft hatte, nicht mehr folgen und so setzte ich mich ab und konnte alleine dem Ziel entgegenfahren. Es war aber sehr hart, alleine gegen den starken Wind anzukämpfen“, so der Sieger im Ziel.

Für Marchand war einer lohnender Tag. Nicht nur dass er das Gelbe Trikot übernahm, nein er holte sich auch das Grüne Trikot des Punktbesten und auch das Rote Trikot als Zeichen des besten Belgiers. Auf Platz zwei kam der für Monaco startende Kolumbianer Brandon Riveira Vargas ins Ziel. Er setzte sich im Sprint der großen Verfolgergruppe gegen Kevin Dejonghe durch. Martin Palm erreichte das Ziel mit über sechs Minuten Rückstand auf Platz 102. Im Generalklassement  liegt Palm mit einem Rückstand von 6;35 Minuten auf dem  49. Rang. (chris)