Geraint Thomas in Gelb

Der britische Radprofi Geraint Thomas vom Team Sky hat das Auftaktzeitfahren der 104. Tour de France in Düsseldorf gewonnen. | afp



Thomas lag nach 14 Kilometern am Rhein nach 16:04 Minuten fünf Sekunden vor dem Schweizer Stefan Küng (BMC) und übernahm damit das Gelbe Trikot. Der deutsche Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (/Katjuscha) kam mit acht Sekunden Rückstand auf Rang vier, Titelverteidiger Christopher Froome (Großbritannien) belegte beim Sieg seines Teamkollegen Thomas Platz sechs.

Für den spanischen Mitfavoriten Alessandro Valverde ist die Tour nach einem schweren Sturz beendet. Er krachte in die Absperrgitter und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters sind am Samstag nach Angaben der Stadt rund 500.000 Radsportfans zur Auftaktetappe der Tour de France nach Düsseldorf gekommen. In mehreren Reihen säumten sie den 14 Kilometer langen Kurs durch die Stadt und über zwei Rheinbrücken.  Gerechnet hatte die Stadt als Mitveranstalter mit einer Zuschauerzahl zwischen 700.000 und einer Million.

Begleitet wurde das Rennen von dichten grauen Wolken und lang anhaltendem Regen, der die Straßen teils spiegelglatt machte. In der Stadt sicherte ein Großaufgebot an Polizei und Ordnungskräften den 14 Kilometer langen Rundkurs. Mehrere Tausend Polizeibeamte sind bis Sonntag in der Landeshauptstadt im Einsatz. (sid/dpa)