Froome zweimal im Kampf gegen die Uhr

Chris Froome | afp



Neben dem Tour-und Vuelta-Sieger startet noch Steve Cummings im individuellen Kampf gegen die Uhr – keiner der beiden steht allerdings im Aufgebot für das Straßenrennen, das am 24. September den Abschluss der Welttitelkämpfe in Norwegen bilden wird.

Mit dem ehemaligen Weltmeister Mark Cavendish und Allrounder Geraint Thomas fehlen zwei weitere große Namen im britischen Straßenteam. Beide mussten die Tour de France nach Stürzen aufgeben und bestritten danach nur noch die am Sonntag zu Ende gegangene Tour of Britain. Wie Nationalcoach Ian Dyer erklärte, hätten sowohl Cavendish als auch Thomas von sich aus verzichtet. „Wir respektieren ihre Entscheidungen“, so Dyer, der sich erfreut zeigte, dass Froome im Zeitfahren „auf einem Kurs antreten wird, der seinen Stärken entgegenkommt.“

Im Straßenrennen setzt British Cycling auf ein ausgeglichen besetztes Team, das allerdings keinen Medaillenkandidaten in seinen Reihen hat. Das neunköpfige Aufgebot besteht aus Owain Doull, Jonathan Dibben, Peter Kennaugh, Ian Stannard, Tao Geoghegan Hart (alle Sky), Adam Blythe, Mark Christian (beide Aqua Blue Sport), Ben Swift (UAE Emirates) und Scott Thwaites (Dimension Data). (rsn)