Uchimura erneut Turnkönig - Ledecky holt dritte Goldmedaille



Schwimmen: Pieter Timmers holt Silber – drittes Mal Gold für Ledecky

Dimitri Balandin aus Kasachstan holt über 200 Meter Brust unerwartet Gold. Über 200 Meter Schmetterling siegt die Spanierin Mireia Belmonte Garcia. Schnellster Mann über 100 Meter Freistil ist der Australier Kyle Chalmers, dicht gefolt von Pieter Timmers, der Belgien die Silbermedaille bescherte. Die Freistil-Staffel der Frauen über 4 x 200 Meter geht an die USA. Angeführt von Katie Ledecky gewannen die US-Amerikanerinnen Abstand zu Rivale Australien. Für Ledecky ist es bereits die dritte Goldmedaille in Rio.

Fußball: Brazilien und Neyman kommen endlich auf Touren

Nach zwei trostlosen Spielen hat die brasilianische Fußballmannschaft endlich den Dreh raus. Im vierten Gruppenspiel gewann das Gastgeberland gegen Dänemark mit 4:0. Starspieler Neymar landete zwar keinen Treffer, ist aber wieder mit seinen Fans im Reinen. Die Tore schossen Gabigol, Garbriel Jesus und Luan.

Segeln: Evi Van Acker sackt am dritten Tag weg

Es sieht so aus als müsse sich Evi Van Acker beim Kampf um die Medaillen geschlagen geben. Am dritten Tag wurde die nur 15. und 16. Dadurch fällt sie auf den zehnten Platz in der Gesamtwertung. Van Acker selbst sagte, dass sie sich nach dem Rennen nicht gut fühlte.

Turnen: Uchimura (Japan) überzeugt im Allroundfinale

Kohei Uchimura aus Japan ist zum siebten Mal in Folge Meister im Mehrkampf. Der Japaner musste sich gegen den Ukrainer Oleg Verniajev durchsetzen, der ihm dicht auf den Fersen lag. Die Entscheidung fiel erst am Ende, als Uchimura am Reck überzeugte.

Basketball: Australien bringt Dream-Team USA ins Schwitzen

Die US-Amerikaner konnten in den vergangenen Tagen mühelos China und Venezuela vom Platz fegen. Doch gegen die Australier sah das anders aus. Nach dem zweiten Viertel führte Australien mit 54-49. Schließlich gelang Carmelo Anthony der entscheidende Treffer für die USA, sodass das Dream-Team nun sicher im Viertelfinale steht.

Dieser Moment wird in Erinnerung bleiben:

Bei ihrem Synchron-Wettbewerb vom Drei-Meter-Brett tauchen die Wasserspringer in grünes Wasser ein. Grund für den Farbwechsel ist eine defekte Umwälzanlage und ein dadurch verursachter zu hoher PH-Wert.

Und sonst noch?

Ein zweiter Schuss binnen weniger Tage auf die olympische Pferdesport-Anlage sorgt für Aufregung. Dieses Mal wird ein Projektil im Stallbereich gefunden. Schon am Samstag war im Pressezelt des Reitsport-Geländes, das in einem großen Militärbereich liegt, ein Schuss eingeschlagen. Anschließend erklärten die örtlichen Organisatoren, dass der Schuss aus einer Favela gekommen sei. (lk/dpa)