Eisschnelllauf: Bloemen holt Gold über 10.000 m - Swings Achter

Bart Swings in Aktion | belga



Der 26 Jahre alte Löwener belegte beim Goldlauf des kanadischen Weltrekordhalters Ted-Jan Bloemen in 13:03,53 Minuten Platz acht. Hinter Bloemen, der in olympischer Rekordzeit von 12:39,77 Minuten gewann, holte der Sotschi-Olympiasieger Jorrit Bergsma (Niederlande) Silber und der Italiener Nicola Tumolero Bronze.

Der Eisschnellläufer aus Löwen begann richtig stark. „Alles lief perfekt“, erklärte er dem Sportportal „Sporza“ des flämischen Rundfunks und schob direkt hinterher: „In den letzten drei Runden machte Knie Probleme. Das war ein Kampf.“ Sein Plan war es eigentlich gewesen, unter 13 Minuten zu bleiben, denn „mit ein bisschen Glück und einer Zeit von 12:55“ hätte er eine Medaille holen können. (sid/calü)