Biathlet Michael Rösch schließt Olympia 2022 nicht aus

Michael Rösch in Aktion | belga

„Der Plan ist, bis 2022 weiterzumachen. Aber das kann ich nicht versprechen, ich muss Jahr für Jahr auf meinen Körper hören“, sagte der 34-Jährige am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Pyeongchang.

Der einzige noch aktive deutsche Biathlon-Olympiasieger feiert zwölf Jahre nach dem Gold-Coup mit der Staffel nun sein Olympia-Comeback für Belgien. Der 2012 im deutschen Team ausgemusterte Rösch hatte die belgische Staatsbürgerschaft angenommen und bildet nun u. a. mit dem ebenfalls gewechselten Franzosen Florent Claude das belgische Team.

Rösch hatte schwere Zeiten durchlebt. Wegen des zweieinhalb Jahre dauernden Nationenwechsels verpasste er Olympia 2014 und startete 990 Tage lang nicht im Weltcup. Er gab unter anderem bei der Bundespolizei seinen Beamtenstatus auf Lebenszeit auf und musste einen Achillessehnenriss verkraften. Seinen Olympia-Start jetzt verdankt er auch 303 Unterstützern, die bei einer Crowdfunding-Aktion für Rösch mehr als 24.000 Euro spendeten.

(dpa/calü)