Rallye Monte Carlo: Neuville Zweiter hinter Ogier


Die erste Wertungsprüfung (WP) des Tages am Vormittag wird aus Sicherheitsgründen abgesagt: Es gelingt den Veranstaltern nicht, eine Gruppe Zuschauer, die zu nah an der Strecke stehen, aus der Gefahrenzone zu verbannen.

Aber ausgerechnet für diese WP 3, die auf sechs Kilometern (von insgesamt 20), vereist ist, haben die Teams ihre Reifenwahl getroffen, mit einem Mix aus Spikes-Reifen und Slicks. Die beiden anderen WP sind meist trocken. Neuville (Hyundai) hat drei Spikes-Reifen und drei Slicks mitgenommen, die Citroën-, Ford- und Toyota-Fahrer je vier Spikes-Reifen und zwei Slicks, Sébastien Loeb (Hyundai) als einziger zwei Spikes-Reifen und vier Slicks.

In WP 4 fährt Loeb, der reifentechnisch am besten ausgerüstet war, trotz eines Plattfußes in der Schlussphase die Bestzeit vor Neuville, der auf Anhieb die Führung übernimmt vor Ott Tänak (Toyota) und Sébastien Ogier (Citroën). Und auch nach WP 5 ist der St.Vither noch stets Spitzenreiter, vor Ogier (+3,4) und Tänak (+16,9).

Fahrfehler in WP 6

Doch auf der zweiten Schleife am Nachmittag büßt Thierry Neuville die Führung ein. Ein Fahrfehler in WP 6 kostet ihn 15 Sekunden: "Ich war zu schnell und musste geradeaus in einen Nebenweg fahren." Sébastien Ogier setzt sich daraufhin auf Position eins.

Aber mit einer Bestzeit in der letzten WP des Tages pirscht sich der St.Vither wieder heran. Er hat in der Zwischenwertung nach acht WP zwei Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Ogier. Seine Bilanz: "Insgesamt ist der Tag gut für uns verlaufen. Wir haben eine gute Reifenwahl getroffen. Die Eisspione haben hervorragende Arbeit geleistet. Schade dieser Fehler in WP 6. Andernfalls würden wir die Rallye jetzt anführen."

Großer Verlierer ist derweil Mitfavorit Ott Tänak (Toyota), der seinen dritten Platz nicht halten kann, sondern im Klassement deutlich zurückfällt: "Wir hatten in WP 7 einen Plattfuß und mussten den Reifen wechseln."

Zwischenwertung der Rallye Monte Carlo nach Tag zwei:

 1. Ogier S./ Ingrassia J.
Citroën C3 WRC
2 Neuville Thierry/ Gilsoul Nicolas
Hyundai i20 WRC
+00:02.0
3 Mikkelsen Andreas/ Jæger Anders
Hyundai i20 WRC
+01:17.7
4 Latvala Jari-Matti/ Anttila Miikka
Toyota Yaris WRC
+01:25.1
5 Loeb Sébastien/ Elena Daniel
Hyundai i20 WRC
+01:25.9
6 Evans Elfyn/ Martin Scott
Ford Fiesta WRC
+01:47.5
7 Tänak Ott/ Järveoja M.
Toyota Yaris WRC
+02:34.9
8 Meeke Kris/ Marshall S.
Toyota Yaris WRC
+05:33.