Thierry Neuville gewinnt und wird Spitzenreiter der WM

Thierry Neuville-Nicolas Gilsoul, die Sieger der Schweden-Rallye. | Hyundai Motorsport



Der St.Vither verweist den Iren Craig Breen (Citroën + 19,8 Sekunden) und seinen norwegischen Teamkollegen Andreas Mikkelsen (+ 28,3) auf die Plätze. „Diesen Sieg haben wir redlich verdient“, freute sich der 29-Jährige auf dem Zielpodium am Serviceplatz in Torsby: „Das war ein unglaubliches Wochenende für uns.“

Auf der dritten und letzten Tagesetappe der Rallye Schweden bleiben am Sonntag noch drei Wertungsprüfungen (WP) zu meistern. Thierry Neuville (Hyundai) startet vorsichtig ins Finale: Er wird nur Neunter in WP 17/Likenäs (Bestzeit Ott Tänak/Toyota Yaris) und büßt einige Sekunden gegenüber seinem ärgsten Verfolger Craig Breen (Citroën) ein. „Wir wollten den Aufschrieb für die zweite Durchfahrt überprüfen“, so die Erklärung.

Bei der zweiten Passage der WP Likenäs (Bestzeit Esapekka Lappi/Toyota) kann Thierry Neuville Mitbewerber Craig Breen um 1,4 Sekunden distanzieren und geht mit einem beruhigenden Vorsprung von 16,2 Sekunden in die letzte WP der Rallye. „Wir werden dort nicht mehr angreifen und keine unnötigen Risiken eingehen“, kündigt er an.

Schnellster in der abschließenden Power Stage am Sonntagnachmittag wird Esapekka Lappi (Toyota) vor Sébastien Ogier (Ford), Andreas Mikkelsen (Hyundai) und Thierry Neuville (Hyundai).

WM-Zwischenstand: 1. Neuville: 41, 2. Ogier: 31 (hs)