Thierry Neuville kann noch Platz zwei schaffen

<p>Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul mit ihrem Hyundai i20 Coupé WRC bei einem spektakulären Sprung. Foto: AFP</p>
Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul mit ihrem Hyundai i20 Coupé WRC bei einem spektakulären Sprung. Foto: AFP


Bei der ersten Wertungsprüfung des Samstagnachmittags, die über eine Distanz von 23,1 Kilometern führte, belegte Neuville mit seinem Hyundai den sechsten Platz und fiel damit im Generalklassement um einen Platz hinter Elfyn Evans (M-Sport Ford) auf  Rang fünf zurück. Souveräner Sieger dieser WP wurde Ott Tänak (Toyota), der damit seine Führung im Gesamtklassement ausbaute und zu diesem Zeitpunkt mehr als 40 Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger Andreas Mikkelsen (Hyundai) und Esapekka Lappi (Citroen) aufwies. Neuville sagte nach der Etappe, er müsse auf den Zustand seiner Reifen achten und dennoch so schnell wie möglich fahren – eine schwierige Gratwanderung.

Auf der 23,4 Kilometer langen WP13, der zweiten des Nachmittags, musste Neuville dann nur dem souveränen Spitzenreiter Ott Tänak um zwei Sekunden den Vortritt lassen. Der zweite Platz in dieser Prüfung reichte, um in der Gesamtwertung wieder einen Platz gut zu machen.

In der dritten Wertungsprüfung des Samstagnachmittags hatten sowohl Thierry Neuville als auch Sébastien Ogier kritische Momente zu überstehen, als sie sich mit ihren Boliden auf dem schwierigen Untergrund drehten bzw. von der Straße abkamen. Beide kamen aber mit dem Schrecken davon und beendeten die Prüfung auf den beiden ersten Plätzen: Ogier 1,6 Sekunden vor Neuville. Der Ostbelgier näherte sich bis auf wenige Sekunden den Plätzen drei und sogar zwei an.

Sieg bei der Sprintetappe

Am Samstagabend standen in Schweden zwei kurze Zuschauerprüfungen zum Abschluss des Tages auf dem Programm. Die erste, eine Super-Special-Etappe von nur 1,9 Kilometern, beendete Thierry Neuville auf Platz vier hinter Tanak, Lappi und Ogier. Die zweite, einen Sprint über 2,8 Kilometer, konnte er gewinnen; allerdings waren die Abstände natürlich nur sehr gering. Neuville bleibt auf Platz vier, nur 2,3 Sekunden hinter den zeitgleichen Andreas Mikkelsen und Esapekka Lappi und weit hinter Spitzenreiter Ott Tänak.

Das Gesamtklassement lautet am Samstagabend wie folgt:
1. Tanak
2. Mikkelsen +54,5 Sekunden
3. Lappi +54,5 Sek.
4. Neuville + 56,8 Sek.
5. Evans +1:08,7 Min.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment