Neuville liegt in Finnland nur auf Platz zehn - Ogier auf sieben

Thierry Neuville und sein Beifahrer Nicolas Gilsoul richten ihre Blicke in Finnland vor allem auch auf Sébastien Ogier. Foto: Belga | AFP



In Führung lag Ott Tänak (Toyota) aus Estland, der seinen Vorsprung bei den Wertungsprüfungen des Vormittags mit schöner Regelmäßigkeit ausbauen konnte. Er gewann alle vier Durchgänge und führt mit 23,7 Sekunden Vorsprung vor Mads Ostberg aus Norwegen (Citröen) und mit 44,6 Sekunden auf Jari-Matti Latvala aus Finnland (Toyota).

Neuville sprach in einer Stellungnahme von einem „schwierigen Wochenende“. Es sei kompliziert, als erster auf die Strecke gehen zu müssen. Man wolle weiter vor allem versuchen, nicht zuviele Punkte auf Sebastien Ogier einzubüßen, Neuvilles härtesten Konkurrenten im Kampf um den WM-Titel. Ogier (M-Sport Ford) lag am Samstagmittag auf Platz sieben.

Neuville zählt in der Fahrer-WM bisher 27 Punkte Vorspung auf Ogier. Beim derzeitigen Stand würde der Franzose seinen Rückstand um fünf Zähler verringern. (belga)