Neuville: "Mir tut das leid für das Team und die vielen Fans"

Nach seinem Aufhängungsschaden am Samstag, der alle Siegchancen zunichte machte, hofft Thierry Neuville noch auf den Sieg bei der abschließenden Power Stage am Sonntagmittag. | Photo News



Der Samstag hatte für Neuville nach Maß begonnen. Nachdem er tagszuvor bereits drei Wertungsprüfungen gewonnen hatte, war der 28-Jährige auch auf der langen WP 9 (Lardier et Valenca – Oze, 31,17 km) der Schnellste und konnte damit seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Weltmeister Sébastien Ogier (Frankreich/Ford Fiesta WRC) auf rund eine Minute ausbauen. Die folgenden drei Wertungsprüfungen des Tages verliefen ausgeglichen. Neuville konnte Ogier auf Distanz halten, ehe ihm die WP 13 (Bayons – Breziers 2, 25,49 km) zum Verhängnis wurde.

Bei Kilometer 13,8 musste er seinen Hyundai WRC mit einer beschädigten Hinterrad-Aufhängung abstellen. Seine erste Reaktion am Service in Gap: „Als wir heute Morgen in die dritte Tagesetappe starteten, wussten wir, dass Ogier hart attackieren würde. Wir haben mit dem Gewinn einer Wertungsprüfung darauf geantwortet. In der Folge sind wir auf Nummer sicher gefahren. Doch in der letzten Prüfung des Tages haben wir einen kleinen Fehler gemacht und sind in einer Linkskurve auf Splitt 15 bis 20 Zentimeter zu weit rausgetragen worden. Dann bin ich zu früh aufs Gas gegangen, und wir sind mit dem Auto hinten links angeschlagen. Wir konnten die beschädigte Aufhängung notdürftig reparieren und uns ins Ziel retten.“

Insgesamt haben wir gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind.

Thierry Neuville

So übernahm zum Ende des vorletzten Tages Ogier die Führung. Er liegt 47,1 Sekunden vor dem Esten Ott Tänak (Ford Fiesta WRC). Neuville hat hingegen auf WP 13 alle Siegchancen verspielt. „Schade. Wir wollten unbedingt hier gewinnen. Deshalb tut mir das alles sehr leid für das Team und die vielen Fans.“ Der Hyundai-Pilot bemühte sich aber, positiv zu denken: „Insgesamt haben wir gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind. Das Auto wird wieder fit gemacht für Sonntag.“ Denn am letzten Tag ist für Neuville noch ein Trostpreis drin. „Unser Ziel ist die Bestzeit auf der abschließenden Powerstage, wofür es fünf Exprapunkte gibt.“ (hs/boc)