Crutchlow profitiert von Marquez-Sturz - Miller auf Platz zehn



Der Honda-Pilot profitierte allerdings vom sturzbedingten Ausfall des neuen Weltmeisters Marc Marquez, der zum Zeitpunkt seines Ausrutschers am Sonntag deutlich in Führung lag. Crutchlow verwies den neunmaligen Weltmeister Valentino Rossi aus Italien auf Platz zwei. Der Yamaha-Pilot war von Startplatz 15 aus nach vorn gefahren. Dritter wurde Maverick Viñales aus Spanien auf Suzuki.

Als bester Pilot des belgischen Rennstalls Marc VDS fuhr der Australier Jack Miller vor heimischer Kulisse auf den zehnten Platz. „Es war ein hartes Rennen, das mir viel Spaß gemacht hat“, so Miller, der sich für einen Vorderreifen mit harter Michelin-Gummimischung entschieden hatte. „Damit hatte ich zuvor hier noch keine schnelle Runde absolviert. Letztlich war es aber eher der Hinterreifen, der mit Probleme machte.“

Der Eupener Michael Bartholemy, Teamchef von Estrella Galicia 0,0 Marc VDS, war zufrieden: „Jack (Miller, A.d.R.) hat seinem Publikum eine tolle Show geboten. Bis zum Schluss hatte er noch Chancen auf Platz sieben. Dieses Rennen wird ihm Selbstvertrauen geben, nachdem es für ihn in Japan nicht gut gelaufen war.“ Der zweite Marc-VDS-Pilot Tito Rabat blieb in Phillip Island unter seinen Möglichkeiten und landete auf Rang 16. „Seine Pace muss besser werden, und das weiß Tito“, erklärte Bartholemy. (dpa/boc)