Marc VDS: Jack Miller mit bestem Saisonergebnis

Rossi, der neunmalige Weltmeister, setzte sich am Sonntag in Assen auf Yamaha gegen seinen italienischen Landsmann Danilo Petrucci auf Ducati durch. Dritter wurde Titelverteidiger Marc Márquez aus Spanien auf Honda. Für Rossi war es der zehnte Sieg in seiner Karriere in Assen, womit er sich in der WM-Wertung auf Platz drei verbesserte. Neuer Spitzenreiter ist der italienische Ducati-Pilot Andrea Dovizioso, der Fünfter wurde. Jonas Folger aus dem bayrischen Schwindegg stürzte und blieb erstmals in dieser Saison ohne Punkte.

Marc VDS-Fahrer Jack Miller fuhr auf einen starken sechsten Platz. Aus Sicht des Australiers war es das bislang beste Saisonergebnis in der MotoGP-Klasse. Tito Rabat, der zweite Fahrer des Teams um Teammanager Michael Bartholemy, landete auf dem zwölften Platz. Er war vor rund 105.000 Zuschauern vom letzten Platz gestartet. „Jack Miller hat bei diesen schwierigen Bedingungen einmal mehr seine Fähigkeiten unter Beweise gestellt. Für Tito Rabat war es kein einfaches Rennen. Ich bin glücklich darüber, dass er Punkte mitgenommen hat“, so der aus Eupen stammende Bartholemy rückblickend auf das Rennen in Assen.