Vandoorne fährt Formel 1 für McLaren

Nach seinem zehnten Platz beim Formel-1-Debüt im April darf Vandoorne in der kommenden Saison dauerhaft in der "Königsklasse" fahren. | belga

Der Belgier Stoffel Vandoorne bekommt für die kommende Saison ein Cockpit in der Formel 1. Der 24-Jährige wird für McLaren an den Start gehen. Das gab der britische Rennstall am Samstagnachmittag bekannt.

Vandoorne wird 2017 das Cockpit des Briten Jenson Button übernehmen. Der frühere Weltmeister bleibt dem Rennstall als Testfahrer erhalten. Ob der 36-jährige Button dann 2018 als Stammpilot zurückkehrt, ließ McLaren offen. Als zweiten Fahrer neben Vandoorne setzt das Team unverändert auf den Spanier Fernando Alonso. Man werde in den kommenden beiden Jahren eine „innovative Strategie mit drei Fahrern“ umsetzen, hieß es in einer Mitteilung. In diesem Zusammenhang bezeichnete McLaren Stoffel Vandoorne als den „talentiertesten und interessantesten Nachwuchsfahrer in der Gegenwart dieses Sports“.

Vandoorne fährt bereits seit dem Jahr 2013 für McLaren.  Er wurde in das Young-Driver-Programm augenommen. 2014 feierte er den Vize-Weltmeistertitel in der GP2-Klasse, und 2015 folgte sogar der WM-Triumph. In diesem Tempo ging die Karriere des Rennfahrers aus Kortrijk weiter. Am 3. April dieses Jahres gab Vandoorne sein Debüt in der Formel 1. Beim Großen Preis von Bahrain, dem zweiten WM-Lauf der Saison, ersetzte er den beim Australien-Grand-Prix verunglückten Alonso und wurde auf Anhieb Zehnter.

Nun wird er dauerhaft Formel 1 für McLaren fahren. Er habe schon viele Autogramme in seiner jungen Karriere gegeben, „aber als ich heute meine Unterschrift unter diesen McLaren-Vertrag für die Formel 1 gesetzt habe, war das ein ganz besonderes Gefühl“, so Vandoorne. (boc)