Hamilton holt die Pole Position in Australien - Vandoorne wird Zwölfter

Titelverteidiger Lewis Hamilton hat die erste Pole Position der neuen Formel-1-Saison geholt. | belga



Der Engländer im Mercedes eroberte im Qualifying zum Großen Preis von Australien souverän den ersten Startplatz, dahinter steht am Sonntag (7.10 Uhr MEZ/RTL) das Ferrari-Duo Kimi Räikkönen (Finnland) und Sebastian Vettel (Heppenheim). Der Belgier Stoffel Vandoorne (25) wird im Albert Park von Melbourne unterdessen von Platz zwölf starten. „Die Ergebnisse spiegeln nicht das Potenzial des Autos wider“, sagte der aus Kortrijk stammende Rennfahrer.

Das Qualifying am Samstag musste übrigens unterbrochen werden, da Mercedes-Pilot Valtteri Bottas im dritten Qualifying-Abschnitt die Kontrolle über seinen Silberpfeil verlor und mit Wucht in die Streckenbegrenzung krachte. Die rechte Seite des Autos war stark demoliert, dem 28-jährigen Finnen ist aber glücklicherweise nichts passiert.

Für Hamilton war es bereits die 73. Pole seiner Karriere. Zudem steht er in Melbourne schon zum insgesamt siebten Mal ganz vorne, zum fünften Mal in Serie. Allerdings gewann der 33-Jährige Down Under erst zwei Mal (2008, 2015). Auch zum Auftakt der vergangenen Saison startete Hamilton von der Pole, den ersten Sieg des Jahres fuhr damals aber Vettel ein. (sid/calü)