Marquez und Doviziose haben die besten Karten

Marc Marquez geht als amtierende Weltmeister in die neue Saison. | Photo News

Was liegt an?

Die neue Saison der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Am Sonntag in Doha/Katar, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird in der Wüste nicht mehr bei Dunkelheit gefahren. Die Läufe beginnen um 14 Uhr (Moto3), 15.20 Uhr (Moto2) und 17 Uhr MEZ (MotoGP), also drei Stunden früher als zuvor.

Wann ist Europa dran?

Nach Europa kommt die WM am 6. Mai (Jerez/Spanien), der Große Preis von Deutschland findet am 15. Juli auf dem Sachsenring statt. Das Saisonfinale wird wie gehabt in Valencia ausgetragen (18. November).

Wo sind die Rennen zu sehen?

Eurosport überträgt die Rennwochenenden (Training, Qualifying, Rennen) live. Es wird auf Eurosport 1 (Free-TV) oder Eurosport 2 (Pay-TV) gesendet. Frei empfangbar sind voraussichtlich die ersten vier Läufe, der Sachsenring-GP und das Saisonfinale. Auch die RTBF (La Deux) berichtet live von den GP.

Gibt’s neue Reiseziele?

Ja. Es wird zum ersten Mal in Buriram gefahren. Die Rennen im Motorrad-begeisterten Thailand finden am 7. Oktober auf dem Buriram International Circuit statt. Es gibt diesmal 19 WM-Stationen.

Wer sind die Weltmeister?

Marc Marquez (Spanien/MotoGP), Franco Morbidelli (Italien/Moto2) und Joan Mir (Spanien/Moto3). Morbidelli ist in die MotoGP, Mir in die Moto2 aufgestiegen.

Wer ist der MotoGP-Favorit?

Weltmeister Marquez (Honda), Vizeweltmeister Andrea Dovizioso (Italien/Ducati) und Maverick Vinales (Spanien/Yamaha) haben in diesem Jahr die besten Karten.