Marc Marquez ist nicht zu stoppen

Marc Marquez | afp

Der spanische Weltmeister feierte auf dem Kurs seinen neunten Sieg in Serie, seit 2010 hat der Honda-Fahrer klassenübergreifend jedes Rennen auf der Strecke gewonnen – immer von der Pole-Position.

Hinter dem WM-Spitzenreiter kam der italienische Superstar Valentino Rossi ins Ziel, Dritter wurde Maverick Vinales (Spanien/beide Yamaha). Marquez führt das Klassement vor der Sommerpause mit 165 Punkten klar vor Rossi (119) an. Der Deutsche Stefan Bradl, seit diesem Jahr Honda-Testfahrer, sprang bei seinem Heimrennen für Franco Morbidelli ein. Der Italiener hatte seinen Platz beim ehemaligen Team von Michael Bartholemy, bei Marc VDS, nach dem ersten freien Training am Freitag wegen der Folgen einer Handverletzung geräumt. Bradl geht am 5. August in Tschechien und am 9. September in San Marino mit einer Wildcard an den Start. (sid/mv)