Risse zwischen Team und Makelele: „Ich alleine habe euch gerettet“

Claude Makelele richtete am Freitag deutliche Worte an seine Mannschaft. | David Hagemann



„Seht zu, dass ihr besser spielt. Ansonsten machen euch die Medien fertig. Und zwar euch und nicht mich“, lauteten die Worte, die am Freitag gefallen sein sollen, gefolgt von: „Ich, nur ich, habe euch in der 1. Division gerettet. Meine Aufgabe ist somit erledigt“, so Makelele, der sein Ziel als erfüllt sieht und sich an der fehlenden Motivation seiner Mannschaft stört.

Makelele sieht sein Ziel als erreicht und stört sich daran, dass seine Spieler nicht den nächsten Schritt machen wollen.

Auf der anderen Seite klingen seine Aussagen so, als würde er seinen Abschied vorbereiten, und führen zwangsläufig zu einem Bruch zwischen dem Franzosen und seiner Mannschaft. Bereits jetzt soll ein Teil der Spieler monieren, dass taktisches Training unter Makelele zu kurz komme.

Beim Duell mit den „Kanarienvögeln“ muss die AS Eupen indes auf Mbaye Leye, Mathieu Peybernes, Lazare Amani und Mickaël Tirpan verzichten, die verletzt sind. Gleichzeitig befindet sich Hendrik Van Crombrugge nicht im Kader. Laut Informationen dieser Zeitung soll sich der 24-Jährige noch nicht kurz vor einem Wechsel befinden. Stattdessen wird so vor allem Babacar Niasse Spielzeit ermöglicht.

Wieder zurück im Kader sind indes Alessio Castro Montes, der seinen Vertrag am Donnerstagnachmittag bis 2020 verlängerte, und Mittelfeldspieler Rémi Mulumba. Letzterer fehlte beim 0:1 gegen den FC Antwerp gesperrt. (mn)