AS Eupen stellt Luis Garcia für Trainerausbildung frei

Luis Garcia erhielt im vergangenen Jahr die meisten Stimmen. | David Hagemann



Wie das GrenzEcho am Freitagabend erfuhr, verlässt Luis Garcia die AS Eupen am Samstagabend nach dem Spiel in Lokeren. Der Mittelfeldspieler wird in Spanien einen Trainer-Lehrgang besuchen und die restlichen Spiele in den Play-off 2 verpassen.

Sollte Luis Garcia seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern, bestritt er in Lokeren sein letztes Spiel für Eupen. Der Verein hat dem Spanier ein Vertragsangebot vorgelegt, doch (auch) aufgrund seiner Familie zögert Eupens Anführer noch.

Die AS Eupen teilte am Samstag mit:

„Luis Garcia hat der AS Eupen mitgeteilt, dass er nach seiner sportlichen Karriere gerne eine Trainerlaufbahn einschlagen möchte. Der spanische Fussballverband bietet in den kommenden sechs Wochen einen Sonderlehrgang für verdiente Spieler zum Erwerb der ersten beiden Trainerlizenzen an.

Hieran nehmen u.a. Xavi Hernandez, Raúl Gonzalez und Xavi Alonso teil. Die AS Eupen unterstützt die Teilnahme ihres Kapitäns Luis Garcia und stellt ihn für seine Teilnahme an diesem Sonderlehrgang für den Rest der Saison vom Trainings- und Spielbetrieb frei.

Darüber hinaus ist die AS Eupen in positiven Gesprächen mit Luis Garcia für eine Vertragsverlängerung für die kommende Saison.“