Zahlreiche Crossläufer in Kelmis erwartet

Bei dieser Gesamtwertung, zu der alle Wettkämpfe in der Provinz zählen, fließen die besten sechs Resultate in die Gesamtwertung ein. Darüber hinaus gibt es Bonuspunkte für diejenigen, die mehr als sechs Mal am Start waren. Aus ostbelgischer Sicht sind einige Nachwuchsläuferinnen mit einer Siegesserie in die Saison gestartet und hoffen, dass diese auch in Kelmis nicht abreißt.

Der Euregiocross findet auf einem Rundkurs auf dem Wiesengelände hinter dem César-Franck-Athenäum in Kelmis statt. Er beginnt um 12.30 Uhr mit dem Kurzcross der Männer über 3.000 Meter. Anschließend sind die Kadetten und Scolaires an der Reihe.

Um 13.45 Uhr findet das gemeinsame Rennen der Junioren, Senioren und Masters über sieben Kilometer statt. Danach stehen die Läufe der Benjamine (2008 und jünger), Pupilles und Minimes auf dem Programm. Hier sind die Teilnehmerfelder stets am größten. Als Letzte starten dann um 15.15 Uhr die Juniorinnen, Seniorinnen und Masters über 4,5 Kilometer. Die Scolaires, die ebenfalls zeitgleich loslaufen, haben drei Kilometer zu absolvieren. Der Wettkampf findet auf einem hügeligen Rundkurs mit zahlreichen (spitzen) Kurven statt. Jetzt bleibt noch abzuwarten, welche Wetter- und Bodenverhältnisse die Sportler erwarten. Diese sind selten einfach zu diesem Zeitpunkt des Jahres. Es ist auf jeden Fall ratsam, Spikes zu tragen.

Die dem wallonischen oder flämischen Verband angeschlossenen Läufer brauchen keine Startgebühr zu zahlen. Für die anderen Teilnehmer beträgt das Startgeld fünf Euro. Einschreibungen sind auch in diesem Jahr über die Internetseite www.ertk.be möglich. Da sich gewöhnlich viele Läufer erst am Tag selber einschreiben, ist es nicht möglich, Prognosen über den Ausgang der Läufe abzugeben. Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass die ostbelgischen Teilnehmer wieder zahlreich sein und wie in den Vorjahren die eine oder andere Podiumsplatzierung erreichen werden.

Bei der letzten Auflage des Euregiocross Anfang des Jahres waren 364 Teilnehmer am Start. In diesem Jahr haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, den Lauf zu einem früheren Zeitpunkt zu organisieren. (mbr)

Für Zuschauer beträgt der Eintritt 2,5 Euro. Weitere Informationen findet man unter www.ertk.be.