TV Malmedy organisiert zum 30. Mal seine große Gala

Insgesamt treten während der Doppelveranstaltung 550 der 660 Mitglieder des Vereins auf. Und diese schlüpfen in insgesamt 681 Kostüme. Insgesamt arbeiten an den zwei Abenden 220 Personen. Auf der Bühne muss der Umbau für die diversen Themen der Gala bewerkstelligt werden, während hinter der Bühne der Großteil der Kräfte für das Frisieren, Schminken, An- und Auskleiden der Kostüme zuständig ist. „Jeder Aktive muss ja das passende Kostüm bekommen“, erklärte die Vorsitzende Jacqueline Herbrand kürzlich bei der Vorstellung. Das Gesamtbudget liegt bei circa 30.000 Euro.

Zum vierten Mal in Folge zeichnet Fanny Quirin für das Szenario und die Regie verantwortlich. Als Thema steht für das Jubiläum die Kunst auf dem Programm. Die Story ist in fünf Abschnitte aufgeteilt.

Der Maler Gustav Klimt malt in seinem Atelier in Wien und träumt von seiner neuen Liebschaft mit Adele, der er ein Gemälde widmet. Klimt wird vom Tänzer Nino Pantuano dargestellt, während die rhythmische Sportgymnastin Lisa Quirin in die Rolle der Adele schlüpft. Nachdem Adele ihn verlassen hat, schläft er ein, und als er am nächsten Tag aufwacht, ist das Bild verschwunden. Daraus entwickelt sich die Story, bei der es auf die Suche nach dem Bild geht. Zunächst hofft man es in Rom, dann in New York aufzufinden. Nach der Pause wird die Suche in London und Paris fortgesetzt. „Mir lag es daran, die schillernsten Kunstwerke aus diesen fünf Städten zum Leben zu bringen“, sagte Fanny Quirin.

Neben den bereits erwähnten Akteuren treten auch der Männerchor „La Malmedienne“, die Malerin Line Paquet, die genau vier Minuten hat, um ein Bild zu malen, der zwölfjährige Dichter Louis Simon, der mit verblüffenden Werken aufwartet, und Doreen Jost auf. Letztere ist eine Schülerin von Daniel Offermann. Die Athletin des TV Elsenborn wird einen sinnlichen Tanz in den Höhen der Sporthalle von Malmedy aufführen. Auch das Rhönrad wird zum Einsatz kommen.

Indes wartet der Verein aus sportlicher Sicht auf das Comeback von Maxime Gentges, der im Oktober 2017 operiert wurde und nun wieder in den Wettkampf einsteigt. Er kämpft um die Qualifikation für die EM in Glasgow und die WM in Katar. Fünf Turner und Turnerinnen des TV Malmedy siedeln jetzt in das Leistungszentrum nach Mons über. Hierbei handelt es sich um Jeanne Degey, Eva Roth, Sam Docquier, Leopold Van Dyck und Ivan Wator. (glo)

Karten gibt es im Vorverkauf bei Reisen Feyen (080/33 06 05). Die Gala beginnt am Samstag um 19.30 Uhr, am Sonntag um 14Uhr.