Parelloop in Brunssum: Gute Zeiten für Gallo und Reuter

Tom Reuter ging in Brunssum an den Start. | privat

Beim Elitelauf der Männer über zehn Kilometer gewann Joel Ayeko aus Uganda in einer Zeit von 29:06 Minuten. Hier kamen innerhalb von nur zehn Sekunden die ersten zwölf Läufer ins Ziel. Bester regionaler Teilnehmer war der 31-jährige Regis Thonon aus Malmedy. Er blieb in 29:59 Minuten knapp unter der 30er-Marke und belegte den 23. Platz. Damit bestätigte er die gute Leistung, die er vor zwei Wochen als Zweitplatzierter bei den zehn Meilen von Ostende nach Brügge gezeigt hat.

Aus ostbelgischer Sicht war der 28-jährige Christoph Gallo vom AC Eifel bei diesem Lauf am Start. Er beendete das Rennen nach 31:59 Minuten als 52. Mit seiner Leistung konnte er gut leben. „Das war erst mein zweiter Lauf in diesem Jahr. Deswegen bin ich auf jeden Fall zufrieden mit meiner Zeit von knapp unter 32 Minuten. Es war ein stark besetztes Rennen. Crossläufe habe ich in diesem Winter nicht wie gewohnt bestritten. In zwei Wochen laufe ich beim Eupener Osterlauf.“ Bei den Frauen gewann die Niederländerin Maureen Koster in einer Zeit von 32:15 Minuten. Beste Belgierin war Hanne Verbruggen in 35:02 Minuten als Achte.

In Brunssum fand mit dem ‚Talent Run‘ ebenfalls ein separates Rennen für schnelle Jugendläufer statt. Diesen gewann der Niederländer Jelmer Van der Linden in schnellen 15:03 Minuten. Aus ostbelgischer Sicht konnte der 18-jährige Tom Reuter vom AC Eifel ein gutes Ergebnis erzielen. Er blieb als 14. in 15:59 Minuten erstmalig in seiner jungen Karriere unter 16 Minuten. „Es war viel Wind und richtig kalt heute. Die Strecke war schön und etwas hügelig. Ich habe mich aber sehr gut gefühlt und habe viel Tempo in meiner Gruppe gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.“ Eigentlich hat er sich nicht speziell auf dieses Rennen vorbereitet. „Ich habe es in den letzten drei Wochen nach dem Ende der Crosssaison ruhig angehen lassen. Bei den letzten Crossläufen merkte ich, dass meine Muskulatur müde wurde. Die Pause hat mir richtig gutgetan. Das Rennen heute war wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Mein nächster Wettkampf ist der Eupener Osterlauf, wo ich über sechs Kilometer starten werde.“ Die 19-jährige Maureen Kramer aus Baelen war bei diesem Lauf in 18:22 Minuten die zweitschnellste Frau. Sie hatte 39 Sekunden Rückstand auf die niederländische Siegerin Shirin Van Anrooij. (mbr)