Fragen & Antworten zur 39. Auflage des Osterlaufs

Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter damit, dass auch die Kleinsten zahlreich an den Start gehen. | David Hagemann



Fragen & Antworten zur 39. Auflage des Eupener Osterlaufs:

Ist auch in diesem Jahr wieder etwas für jeden dabei?

Ja, denn auch in diesem Jahr zählt der Osterlauf wieder zum Challenge L’Avenir und zum Rur-Eifel-Cup, sodass man wieder Teilnehmern aus der gesamten Euregio rechnen kann. Mit den Kinderläufen, dem Volkslauf über sechs Kilometer und dem Hauptlauf über 15,7 Kilometer ist für jeden etwas dabei. Dank dem etwas späteren Termin und dem früh eingetretenen Frühlingsbeginn haben die Läufer etwas mehr Zeit als sonst, sich bei guten Bedingungen vorzubereiten.

Wann beginnt der diesjährige Osterlauf?

Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 13 Uhr mit den Läufen für die Primarschulkinder. Dieses Mal sind die Jahrgänge 2005 bis 2010 angesprochen. Mehr als 350 Teilnehmer waren im letzten Jahr hier am Start.

Nehmen wieder Schulkinder an dem Lauf teil?

Ja, denn vor allem die ostbelgischen Schulen animieren viele Kinder zum Mitmachen. Die ein Kilometer lange Strecke führt über das Gelände des Stadions. Bei zwei großen Runden haben die Zuschauer und Begleiter das Geschehen gut im Blick und genügend Gelegenheit, die jungen Teilnehmer anfeuern.

Was hat der Tag noch zu bieten?

Richtig spannend wird es kurz vor 15 Uhr, wenn der Massenstart der Teilnehmer über sechs und 15,7 Kilometer ansteht. Im letzten Jahr standen etwa 1.150 Läufer hinter der Startlinie, was ein absolutes Traumergebnis war. Die drei ersten Kilometer werden gemeinsam gelaufen. Wichtig ist für jeden, sich von Anfang an auf seinen eigenen Rhythmus zu konzentrieren.

Kann auch ein Anfänger an den Start gehen?

Die sechs Kilometer lange Strecke ist für jeden, der sportlich ist, machbar. Nach der lang gezogenen Steigung am Anfang und dem kurzen, aber heftigen Anstieg hinauf zum Trimm-dich-Pfad haben die Starter den schwersten Teil geschafft. Danach geht es flach und bergab Richtung Stadion zurück. Der Hauptlauf hingegen ist deutlich anspruchsvoller. Nach lang gezogenen Steigungen von Diepbach zur Talsperre (km 3,5 bis 5), vom Langesthal zum Trimm-dich-Pfad (km neun bis elf), warten in der Schlusspassage der steile Kehrberg und der berüchtigte Esel.

Wo kommen die Zuschauer auf ihre Kosten?

Für Zuschauer an der Strecke sind der Trimm-dich-Pfad, die Talsperre und der Esel die interessantesten Orte des Geschehens. Während die schnellsten Läufer des Volkslaufes bereits um 15.20 Uhr im Stadion zurückerwartet werden, wird der spätere Sieger über 15,7 Kilometer gegen 15:45 Uhr die Moorenhöhe und den Esel erklimmen.

Kann man als Mannschaft um gute Zeiten kämpfen?

Auch in diesem Jahr wird der Volkslauf traditionell im Rahmen des BRF-Teamcups organisiert. Eine Mannschaft besteht jeweils aus drei Läufern. Bei der Siegerehrung erhalten die schnellsten Mannschaften Sachpreise. Der Volkslauf wird wie der Hauptlauf ebenfalls für den Rur-Eifel-Cup gewertet. Seit einigen Jahren ist der Hauptlauf dem Challenge L’Avenir angeschlossen. Über 15,7 Kilometer gibt es eine Mannschaftswertung für Fünferteams. Bei allen Teamwertungen werden die Platzierungen addiert. Je tiefer die Zahl umso weiter ist man vorne.

Wo kann man sich für den Osterlauf einschreiben?

Einschreibungen können bis einige Tage vor dem Lauf via Internet getätigt werden über www.laceupen.be.

Sind Einschreibungen auch noch am Tag der Veranstaltung möglich?

Am Tag selber kann man sich bis 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Läufe noch einschreiben. Die Startnummern werden in der Stadionhalle vergeben.

Wird bei der Einschreibung eine Gebühr fällig?

Die Anmeldegebühr beträgt zwei Euro für die Kinderläufe. Für die anderen Läufe ist das Einschreibegeld etwas erhöht worden. Der zu zahlende Betrag hängt vom Zeitpunkt der Anmeldung beziehungsweise der Zahlung ab. Je eher man sich anmeldet, desto günstiger wird es.

Gibt es Preise für die Läufer?

Während die Kleinsten nach dem Bambini-Lauf eine Belohnung vom Osterhasen erhalten, gibt es für alle anderen Teilnehmer im Ziel eine Tafel Schokolade. Außerdem wird noch eine Gratis-Tombola für alle vorangemeldeten Teilnehmer der Hauptläufe veranstaltet. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer ist natürlich gesorgt.

Lesen Sie außerdem: