Qerimi Handballer des Jahres, Kedziora-Brüder auf Plätzen 2 und 3

Arber Qerimi wechselt mit der Auszeichnung Handballer des Jahres in die französische Profiliga. | Seppe Dupain



Ander als in den Vorjahren waren es diesmal ausschließlich die Spieler und Trainer, die selbst die Besten in ihren Reihen kürten.

Der 26-jährige Qerimi, der in der kommenden Saison eine Profikarriere beim französischen Erstligisten Cesson-Rennes startet, sammelt 225 seiner insgesamt 327 Punkte in der ersten Meisterschaftshälfte.

Bartosz Kedziora, Handballer des Jahres 2016, verbesserte sich in der Endabrechnung vom vierten (95) auf den zweiten Rang mit insgesamt 289 Punkten und war damit der beste Spieler der zweiten Meisterschaftshälfte. Auch Damian Kedziora sammelt 163 seiner 266 Punkte zwischen Januar und Mai.

Diese „Aufholjagd“ ist sicherlich dem Triple (BeNe-Liga, Pokal und Meisterschaft) von Achilles Bocholt geschuldet. Trotzdem gab es im Bocholter Lager Grund zu feiern: Mit Björn Alberts und Bart Lenders stellt das Team den Torhüter und den Herrentrainer des Jahres.

Handballerinnen des Jahres 2017 wurde Nele Antonissen vom DHW Waasmunster. Die Raerenerin Vera Mennicken (Initia Hasselt) wurde Neunte. Trainer des Jahres bei den Damen darf sich Jo Delpire nennen.

Bei den Schiedsrichtern schließlich setzten sich das Duo Stephen Martens/Angelo Verdonck durch.