Hamilton und Mercedes überzeugen, Vandoorne auf Rang 18

Sebastian Vettel in Aktion. | afp

Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil (1:33,584) untermauerte die gute Performance von Mercedes. Noch vor dem fünftplatzierten Vettel lagen die beiden Red-Bull-Piloten Max Verstappen (1:33,827) und Daniel Ricciardo (1:33,844), die aufgrund einer Strafversetzung ans Ende des Feldes im Rennen am Sonntag (13.10 Uhr MEZ) aber keine Gefahr für den deutschen Ferrari-Star darstellen sollten. Der Flame Stoffel Vandoorne verpasste im McLaren Renault eine Topzeit und landete auf dem 18. Platz (1:36,617). Vettel, der sich am Ende des zweiten Trainings einen Dreher leistete, braucht im Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014 einen Sieg, um die Titelhoffnungen im Saisonendspurt am Leben zu erhalten. Sein Rückstand auf Hamilton beträgt vor dem 16. von 21 Rennen 40 Punkte.

Seit dem ersten Grand Prix in Sotschi vor vier Jahren ging der Sieg in Russland allerdings stets an einen Silberpfeil. Hamilton siegte 2014 und 2015. (sid)