Suarez schießt Uruguay in die zweite Runde

Beim „Beißer“ ist der Torhunger zurück. | afp

Nach getaner Arbeit zog Luis Suarez sein Trikot aus und begab sich auf die Ehrenrunde. Den vorzeitigen Einzug ins WM-Achtelfinale der Minimalisten aus Uruguay feierte der erleichterte Jubilar mit Kusshänden, die er ins Publikum warf. In seinem 100. Länderspiel hatte er es allen gezeigt: Beim „Beißer“ ist der Torhunger zurück.

„Für uns war wichtig, dass wir gewinnen und weiterkommen. Mehr wollten wir eigentlich gar nicht“, sagte der Starstürmer nach dem glanzlosen 1:0 (1:0) seiner Celeste gegen Saudi-Arabien in der ARD. Hatte Suarez im ersten Spiel gegen Ägypten noch enttäuscht, schloss er mit seinem Siegtreffer (23.) nach WM-Toren zu Diego Forlan auf. Beide waren sechsmal bei einer Endrunde erfolgreich. „Ich habe mir viel vorgenommen in den vergangenen Tagen“, verriet er.

Uruguay, zweimaliger Weltmeister, erreichte dank seines geläuterten Enfant terribles nach zwei 1:0-Siegen zum dritten Mal in Serie die K.o.-Runde einer WM und kämpft am Montag (16 Uhr) gegen Russland um den Gruppensieg in der Staffel A. Auch die Russen sind durch den Erfolg der Südamerikaner weiter.

Die Grünen Falken indes sind nach der 0:5-Klatsche gegen den Gastgeber zum Auftakt vorzeitig ausgeschieden. Die schier endlose Durststrecke hält an: Seit zwölf WM-Spielen warten die Saudis bereits auf ein Erfolgserlebnis auf der großen Fußball-Bühne.

Suarez stand schon im Vorfeld des Anpfiffs vor 42.678 Zuschauern in der Rostow-Arena im Fokus. Der Torjäger vom FC Barcelona, bei der WM vor vier Jahren in Brasilien nach einer aufsehenerregenden Beiß-Attacke lange gesperrt, hatte beim Last-Minute-Sieg gegen die Ägypter zum Auftakt schließlich eine Reihe hochkarätiger Chancen vergeben.

In Rostow aber kehrte sein Torriecher zurück. Nach einem Eckball von Carlos Sanchez segelte Torhüter Mohammed Al-Owais am Ball vorbei, der am zweiten Pfosten lauernde Suarez musste nur noch den Fuß hinhalten. Für Uruguays Rekordtorschützen war es bereits der 52. Treffer.

Der indisponierte Schlussmann von Al Ahli war einer von vier neuen Spielern, die Nationaltrainer Juan Antonio Pizzi nach der Auftaktpleite gegen den Gastgeber in die Startelf rotierte – wohl auch auf Anordnung von Verbandsboss Adel Ezzat, der nach der Demütigung am vergangenen Donnerstag Strafen angekündigt hatte.

Trotz des frühen Rückstands ging der Underdog engagiert zu Werke. Nur der Abschluss blieb zu ungefährlich, um den Favoriten für sein passives, uninspiriertes Spiel zu bestrafen. Saudi-Arabien blieb zwar ein unangenehmer Gegner, richtig gefährlich wurde es aber nur auf der Gegenseite. Carlos Sanchez (62.) köpfte eine Cavani-Flanke aus aussichtsreicher Position über das Tor. Danach passierte erst einmal nicht mehr viel. Uruguay spielte seine Angriffe nicht sauber zu Ende. Erst Cavani (80.) fälschte einen Schuss von Lucas Torreira gefährlich Richtung Tor ab. (sid)