Messi und Co. droht das WM-Aus

Das bislang Undenkbare wird spätestens mit dem fußballerischen Offenbarungseid des zweimaligen Weltmeisters beim „Superclasico“ in Belo Horizonte zum realistischen Szenario: Zum erst zweiten Mal könnte Argentinen die Endrunden-Qualifikation verpassen – sportlich gescheitert war die „Biancoceleste“ nur 1970.

„Die Brasilianer haben uns hart getroffen, davon haben wir uns nicht erholt“, sagte Messi. Dabei hatten die Gauchos, bei denen der fünfmalige Weltfußballer nach drei Partien Verletzungspause wieder mitwirkte, zunächst mehr Spielanteile und Chancen. Doch Philippe Coutinho (25.) und Messis Barca-Klubkollege Neymar (45.) mit seinem 50. Tor im 74. Länderspiel bescherten den Gastgebern eine glückliche Pausenführung, die China-Legionär Paulinho (59.) nach dem Wechsel für die nun dominierende Selecao ausbaute.

„Das war leichter, als ich gedacht habe“, sagte Brasiliens Nationaltrainer Tite – ein Stich in stolze argentinische Herzen. Während der Rekordweltmeister nach dem fünften Sieg in Folge unter Tites Regie als Spitzenreiter der südamerikanischen WM-Qualifikation mit 24 Punkten nach elf von 18 Spieltagen schon für Russland planen kann, liegt Argentinien im Kampf um die vier Direkttickets nur auf Platz sechs (16). (sid)