2:0 in Estland: Mertens und Chadli schießen Belgien zum Pflichtsieg



Nach sechs Spieltagen belegt Belgien nach wie vor den ersten Tabellenplatz der Gruppe H. Weil sich Griechenland und Bosnien-Herzegowina im Parallelspiel mit 0:0 trennten , bauen die Teufel ihren Vorsprung auf vier Punkte aus. Ihr nächstes Spiel bestreiten Courtois und Co. erst am 6. September (gegen Zypern).

Estland 0:2 Belgien

In Tallinn waren die Roten Teufel mit zum Teil 73 Prozent Ballbesitz  die deutlich überlegene Mannschaft. Kaufen konnten sich die Gäste davon aber nichts. Denn ein gut organisiertes Estland ließ lange kaum eine Torchance von Lukaku und Co. zu.

Nach 31 Minuten – zuvor waren Lukaku, Mertens und Fellaini zu kleineren Chancen gekommen – brachte Dries Mertens seine Mannschaft schließlich in Führung. Er profitierte von einem Patzer des Torhüters und erzielte sein 12. Tor im Dress der Nationalmannschaft.

Wenn sich die Mannschaft von Roberto Martinez bis zum Pausenpfiff einen Vorwurf gefallen lassen musste, dann denn, dass sie „nur“ mit einer 1:0-Führung in die Pause gingen. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Estland-Spieler Dmitrijev nach einem überharten Einsteigen gegen Fellaini die Rote Karte gesehen.

Auch nach dem Seitenwechsel stellte Belgien die klar bessere und überlegene Mannschaft. Dass der zweite Treffer nicht fallen wollte, lag einzig und alleine an Estland-Schlussmann Aksalu. Er vereitelte mehrere klare Torchancen von Fellaini (63.), Carrasco (64.) und De Bruyne (68.) per Glanzparade.

In der Schlussphase konnte Belgien den Spielstand doch noch ausbauen. Nacer Chadli hatte sich für seine starke Leistung belohnt und den 2:0-Endstand besorgt. Aus belgischer Sicht war es bereits der 24. Treffer im sechsten Spiel.