1:0 gegen Chile: Argentinien hofft wieder

Lionel Messi traf per Elfmeter zum 1:0 für Argentinien. | afp

Argentinien hat einen wenig überzeugenden Arbeitssieg gegen Chile in der südamerikanischen WM-Qualifikationsrunde eingefahren. Durch das 1:0 am Donnerstagabend kletterte Argentinien mit nun 22 Punkten vom fünften auf den dritten Platz. Messi erzielte unter dem Jubel der Fans im Monumental-Stadion von Buenos Aires die Albiceleste in der 16. Minute das Siegtor per Elfmeter. Auf schwierigem Geläuf war zuvor Ángel Di María (Paris St. Germain) gefoult worden.

Die Albiceleste hatte zuletzt bei der Copa America im Finale zweimal gegen Chile verloren. Messi hatte an diese Spiele besonders schlechte Erinnerungen. Nach der Pleite im Copa-Finale 2016 hatte er entnervt seinen Rücktritt erklärt, wurde dann aber von einer ganzen Nation bis zu Präsident Mauricio Macri vom Weitermachen überzeugt.

„Argentinien hat glänzend gespielt“, erklärte der Trainer der „Gauchos“, Edgardo Bauza, vor der Presse. Chile sei ein schwieriger Gegner gewesen.

Javier Mascherano, Lucas Biglia, Nicolás Otamendi und Gonzalo Higuaín werden beim nächsten Spiel gegen Bolivien am kommenden Dienstag in La Paz nicht mit von der Partie sein. Sie alle erhielten gegen Chile ihre zweite gelbe Karte und sind nunmehr für ein Spiel gesperrt.

Tabellenführer der WM-Quali bleibt mit 30 Punkten Brasilien, das unter dem neuen Trainer Tite weiter ungeschlagen ist. Im Spitzenspiel gegen den den Zweitplatzierten Uruguay (23 Punkte) kam die Seleção in Montevideo zu einem 4:1 (1:1). Damit ist Brasilien praktisch durch. Angeführt von Neymar vom FC Barcelona und dem dreifachen Torschützen Paulinho siegte die Seleção nach einer starken Leistung. Brasilien hat bei fünf ausstehenden Partien zehn Punkte Vorsprung auf Platz Fünf, den Ecuador zusammen mit Chile mit 20 Punkten belegt.

Nach dem 1:0 für Uruguay durch Edinson Cavani per Elfmeter (9. Minute) konnte der fünfmalige Weltmeister Brasilien durch den in China spielenden Paulinho (19./52.) den Spieß herumdrehen, bevor Neymar mit einem herrlichen Lupfer in der 75. Minute das 3:1 erzielte. Mit dem Schlusspfiff erzielten Paulinho sein drittes Tor und stellte den 4:1-Endstand her. Die Seleção ist unter dem neuen Nationaltrainer Tite damit weiterhin ungeschlagen.

Die ersten Vier qualifizieren sich direkt für die erste Weltmeisterschaft in Russland, der Fünfte muss in einem Playoff-Vergleich im November gegen ein Team aus Ozeanien antreten. Es war der 13. Spieltag der südamerikanischen WM-Qualifikation, wo zehn Teams in einer Gruppe im Modus Jeder gegen Jeden mit 18 Spieltagen die längste Qualifikation aller Kontinentalverbände spielen.

Das bisherige Überraschungsteam aus Ecuador verlor in Paraguay 1:2 (0:1). Paraguay mit 18 Punkten kann sich jetzt in dem sehr engen Rennen wieder Hoffnungen machen. (dpa)