Thibaut Courtois ist „Welttorhüter des Jahres“

Thibaut Courtois wechselte im August zu Real Madrid. | Photo News



Das Jahr 2018 könnte Thibaut Courtois eigentlich schon jetzt zufrieden abhaken: Mit den Roten Teufeln gewann er die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Russland, wurde zum besten Torhüter des Turniers gekürt und wechselte wenig später zu Real Madrid.

Nun folgte der nächste Streich: In London kürte eine aus ehemaligen Torhütern und aktiven Stürmern bestehende Fachjury den 26-Jährigen zum „Welttorhüter des Jahres“. Auf den Plätzen zwei und drei folgten  Hugo Lloris und Kasper Schmeichel. Nationalspieler Eden Hazard wurde zudem in die „Mannschaft des Jahres“ gewählt. 

Nach Jean-Marie Pfaff (1987 / FC Bayern München) und Michel Preud’homme (1994 / KV Mechelen und Benfica Lissabon) ist Courtois der dritte belgische Torhüter, der diesen Preis gewinnt. Allerdings wurden Pfaff und Preud’homme nicht offiziell durch die FIFA ausgezeichnet. (mn)

Die Titelträger

Tor des Jahres: Mohamed Salah / FC Liverpool

Trainer des Jahres (M): Didier Deschamps / Weltmeister mit Frankreich

Trainer des Jahres (W): Reynald Pedros

Welttorhüter des Jahres: Thibaut Courtois / FC Chelsea & Real Madrid

Fans des Jahres: Peruanische Nationalmannschaft

Fair-Play-Award: Lennard Thy

Team des Jahres: David De Gea – Dani Alves, Raphael Varane, Sergio Ramos, Marcelo – Luka Modric, N´Golo Kante, Eden Hazard, Lionel Messi – Kylian Mbappé, Cristiano Ronaldo

Weltfußballerin des Jahres: Marta

Weltfußballer des Jahres:Luka Modric