Pocognoli steigt mit Brighton in die Premier League auf

Brighton steht mit 92 Punkten souverän vor Newcastle United (85) an der Spitze. | Photo News



Die Mannschaft aus dem südenglischen Brighton ist seit Montagabend nicht mehr von einem der ersten beiden Tabellenplätze in der Football League Championship zu verdrängen und wird damit in die Premier League aufsteigen. Noch drei Spieltage sind zu absolvieren.

Der Tabellenführer hatte am Nachmittag sein Heimspiel gegen Wigan Athletic 2:1 (1:0) gewonnen, endgültige Gewissheit brachte aber erst das 1:1 (1:0) von Verfolger Huddersfield Town am Abend bei Derby County. Brighton steht mit 92 Punkten souverän vor Newcastle United (85) an der Spitze. Dritter ist der FC Reading (79) vor Huddersfield (78), das noch ein Spiel mehr zu absolvieren hat.

Brighton hatte von 1979 bis 1983 in der damals erstklassigen First Division gespielt. Im Jahr des Abstiegs erreichten die „Möwen“ damals zudem das FA-Cup-Finale, unterlagen jedoch Manchester United. In den vergangenen Jahren verpasste die Mannschaft mehrfach knapp den Aufstieg. Mit Anthony Knockaert spielt auch ein ehemaliger Bekannter der 1. Division beim Aufsteiger. Der ehemalige Spieler von Standard Lüttich schoss in dieser Meisterschaft schon 15 Tore und bereitete neun Treffer vor. (sid/mv)