Lukaku und Mirallas bescheren De Bruyne die höchste Saisonpleite

Nationalspieler Romelu Lukaku vom FC Everton bejubelt sein Tor zum 1:0. | dpa



Nationalspieler Romelu Lukaku brachte die Gastgeber nach 34 Minuten in Führung, der zweite Rote Teufel in den Reihen der Toffees, Kevin Mirallas, legte kurz nach der Pause nach (47.), ehe der 18 Jahre alte Tom Davies (79.) und der 19-jährige Ademola Lookman (90.+4) die Klatsche perfekt machten. Sowohl beim FC Everton als auch bei Manchester City kamen die besten Akteure ihrer jeweiligen Teams aus Belgien. Kevin Mirallas und Romelu Lukaku waren als Sturmduo bei den Toffees kaum zu halten, während auf der Gegenseite fast jeder gefährliche Angriff der Citizens über Kevin De Bruyne lief. Nach der Niederlage beträgt der Rückstand von Manchester City auf Tabellenführer FC Chelsea bereits zehn Punkte, so dass die Meisterschaft bei den Citizens kein Thema mehr sein dürfte.

Chelsea mit den Roten Teufeln Eden Hazard und Michy Batshuayi hatte am Samstag bei Meister Leicester City mit 3:0 (1:0) gewonnen und damit den 14. Sieg in den letzten 15 Ligaspielen eingefahren. Der FC Arsenal hatte am Samstag 4:0 (1:0) bei Swansea City gewonnen und als Tabellendritter (44) den Kontakt zur Spitze gehalten.

Am Sonntagabend steigt das Topspiel zwischen Rekordmeister Manchester United und seinem verhassten Vorgänger FC Liverpool mit Jürgen Klopp auf der Bank. (sid/cal)