Offiziell: Dick Advocaat wird neuer Bondscoach

Dick Advocaat ist erneut Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Der 69-Jährige folgt auf Danny Blind, wie der Königliche Niederländische Fußballbund (KNVB) am Dienstag in Zeist bei Utrecht mitteilte. | dpa



Im vergangenen Jahr hatte er Oranje überraschend verlassen, nun kehrt Trainer Dick Advocaat zurück. Der Verband hatte sich Ende März wegen sportlicher Erfolgslosigkeit von Danny Blind getrennt. Advocaat sei eine „Kurzzeitlösung“ als Bondscoach, erklärte KNVB-Sportdirektor Hans van Breukelen auf der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz, auf der Advocaat wegen seiner Verpflichtungen in der Türkei fehlte. Auch Gullit war nicht anwesend. „Es gab zwei Szenarien“, sagte van Breukelen, Europameister-Torwart von 1988: „Entweder entscheiden wir uns für eine langfristige Lösung. Oder wir versuchen alles mögliche, um uns noch für die WM 2018 zu qualifizieren. Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden. Und dafür musste ein sehr erfahrener Trainer her, vorzugsweise eine Autorität.“ Laut Breukelen werde Advocaat trotz seines noch bis zum 1. Juni laufenden Vertrages bei Fenerbahce die „Elftal“ bereits am 31. Mai im Länderspiel gegen Marokko betreuen.

Für den international erfahrenen Advocaat mit dem Spitznamen „Der kleine General“ ist es bereits die dritte Amtszeit als Bondscoach. 1994 erreichte er mit Oranje das WM-Viertelfinale, 2004 das EM-Halbfinale. Im vergangenen Jahr hatte er seinen Posten als Assistent bei Oranje nach nur wenigen Monaten plötzlich aufgegeben, um in die Türkei zu wechseln. Dies hatte in den Niederlanden für Empörung und beim damaligen Trainer Blind für Enttäuschung gesorgt.

Als Clubtrainer arbeitete Advocaat unter anderem bei PSV Eindhoven, AZ Alkmaar, Borussia Mönchengladbach sowie Zenit St. Petersburg. Der Niederländer war auch Nationaltrainer von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südkorea, Serbien, Russland und eben Belgien. (dpa/sid)