Martinez lässt Witsel nicht fallen: "Wir haben ihn weiter auf dem Schirm"

Axel Witsel wird durch seinen Wechsel nicht automatisch von der Fußball-Nationalmannschaft ausgeschlossen. | Photo News

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Axel Witsel in die chinesische „Super League“ hat Anfang Januar für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Finanziell gesehen mag der Transfer äußerst lukrativ sein – Witsel soll bei Klub Tianjin Quanjian zwischen 18 und 20 Millionen Euro im Jahr verdienen. Aus sportlicher Sicht riskiert der 27-Jährige, zukünftig nicht mehr in die Nationalmannschaft berufen zu werden. Nun hat sich Trainer Roberto Martinez zu dem Transfer geäußert.

Gegenüber der Zeitung „La Dernière Heure“ sagte Martinez: „Als Axel in Tianjin unterschrieben hat, habe ich das einfach zur Kenntnis genommen. Er gehört immer noch zu den Spielern, die dafür prädestiniert sind,  ausgewählt zu werden. Wir werden seine sportlichen Leistungen weiterhin aufmerksam verfolgen.“

Die Botschaft scheint klar: In den Augen des Spaniers wird Axel Witsel auch weiterhin Teil der Fußball-Nationalmannschaft sein. Die Befürchtungen, der Mittelfeldspieler könnte sich durch den Wechsel ins Aus der Roten Teufel schießen, sind unbegründet – vorausgesetzt, der 27-Jährige zeigt weiterhin Leistung.

Am 25. März bestreiten die Roten Teufel ihr nächstes Spiel gegen Griechenland. Dann wird sich zeigen, ob Axel Witsel die Erwartungen von Nationaltrainer Martinez weiter erfüllen konnte.