Dortmund oder China: Was passiert mit Axel Witsel?



Trainer Paulo Sousa sagte dem chinesischen Staatsfernsehen CGTN, dass es den Transfer zum Bundesligisten Borussia Dortmund „nicht geben wird“. Der 29-Jährige habe zwar eine Ausstiegsklausel im Vertrag, doch gelte diese nur während des offiziellen Transferfensters, das jetzt geschlossen sei.

Witsel wird am 5. August zurückkehren.

„Ich habe keine Informationen über Witsels Transfer erhalten, weder vom Club noch von dem Spieler selbst“, sagte Sousa laut CGTN vom Donnerstag. „Ich gehe davon aus, dass der Spieler eine Transferklausel in seinem Vertrag hat, aber die Klausel kann nur während des Transferfensters bemüht werden.“ Da das chinesische Transferfenster geschlossen ist, werde es auch keinen Wechsel geben, sagte der Trainer.

Der Besitzer von Tianjin Quanjian, Shu Yuhui, wurde in lokalen Medien ähnlich zitiert: „Witsel wird am 5. August zurückkehren.“

Laut Informationen der „Bild“-Zeitung will Borussia Dortmund die FIFA einschalten und möglicherweise so die Ausstiegsklausel von Witsel aktivieren. Der Bundesligist rechnet damit, dass der Transfer in den kommenden Tagen über die Bühne geht.