Die EM im GrenzEcho

Mario Vondegracht, David Hagemann und Mike Notermans (v.l.n.r): Sie werden das GrenzEcho bei der EM in Frankreich vertreten. | GrenzEcho



Die Redakteure Mike Notermans und Mario Vondegracht sowie Fotograf David Hagemann sind für uns bei dieser EM im Nachbarland akkreditiert und werden Reportagen, Hintergründe, Kolumnen und Fotos liefern. Unser Mitarbeiter Denis Jansen wird bei der EM als Fan unterwegs sein und in seinem Blog von seinen Eindrücken berichten.

Vor und nach den belgischen Spielen wird der ehemalige Nationalspieler Marc Hendrikx seine Einschätzung zu den Roten Teufeln abgeben. Der ehemalige AS-Spieler bestritt bei der letzten EM-Teilnahme der Roten Teufel im Jahr 2000 zwei Spiele und weiß daher, was in einem Kader bei einem solchen Turnier vorgeht. Der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus wird sich vier Mal mit einer Kolumne zu Wort melden.

Hinzu kommen Experten aus dem regionalen Fußball, deren Einschätzungen helfen werden, die Ereignisse noch besser einzustufen. So wird der langjährige Top-Schiedsrichter Jean-François Crucke umstrittene Entscheidungen beleuchten.

Ein Hauptaugenmerk gilt der Berichterstattung aus Ostbelgien, wo jeder ältere Fußball noch einmal von der Euphorie träumt, die es 1986 während der Fußball-WM gab, als Public Viewings höchstens vor den TV-Geräten in Kneipen stattfanden. Viele bekannte und weniger bekannte Mitbürger werden zu Wort kommen und auch die Vielfalt der hier lebenden Kulturen dokumentieren.

Eine weitere Stütze der Berichterstattung werden die internationalen Nachrichtenagenturen sein, die mit Riesenteams vor Ort sein werden und mit ihren verlässlichen Informationen alle 24 Mannschaften im Blick haben werden. (hegen)