Weiler: „Diese Niederlage ist unglaublich“

Alexander Søderlund traf gleich doppelt für die Gäste aus Frankreich. | belga



Bis dahin hatte die Elf von René Weiler die Begegnung völlig unter Kontrolle. Nach einer Stunde entschied sich der Schweizer dann zu einem Doppelwechsel, der die Organisation durcheinander brachte. Søderlund (63./68.) sowie Monnet-Paquet (75.) drehten dann den Spieß zu Gunsten der Franzosen.

Beide Teams waren vor Spielbeginn sicher, im europäischen Geschäft überwintern zu können. Für Anderlecht galt dies zum dritten Mal in Folge. Vor dem wichtigen Meisterschaftsspiel gegen Club Brügge gönnte der Anderlechter Coach den Leistungsträgern Teodorczyk, Hanni, Kara und Tielemans eine Ruhepause. So stand der 18-jährige Jorn Vancamp in der Anfangself. Auch Boeckx musste den Platz zwischen den Pfosten räumen.

Nach einer Tempoverschärfung von Acheampong landete der Ball am zweiten Pfosten bei Chipciu, der zum 1:0 einschoss. Anderlecht stand solide in der Defensive und Nuytinck war es dann, der das 2:0 durch Stanciu einleitete.

Nach dem Wiederanpfiff ließen sich die Brüsseler die Butter vom Brot nehmen. Selbst der verschossene Strafstoß von Saivet reichte nicht als Warnschuss. Binnen zwölf Minuten ließ der zehnfache französische Titelträger die Partie kippen. Bei den beiden ersten Gegentreffern hinterließ die Hintermannschaft der Anderlechter nicht den besten Eindruck und beim dritten Tor wurde sie von einem schnellen Konter überrumpelt.

„Diese Niederlage ist unglaublich. In der ersten Hälfte spielten wir gut. Nach einer Stunde wollte ich frische Spieler mit Erfahrung bringen, aber danach haben wir nicht mehr gut verteidigt und zu egoistisch gespielt“, analysierte Weiler. Als Nummer zwei qualifizierte sich Anderlecht für das 1/16tel Finale, was für die Auslosung am 12. Dezember nachteilig sein könnte. Die Gruppensieger treffen auf einen Gruppenzweiten der Europa League bzw. einen der vier schwächsten Dritten aus der Champions League. Die Hinspiele sind für den 16. Februar, die Rückspiele für den 23. Februar terminiert. (hegen)