Schalke im Schongang ins Achtelfinale

Vor 50.619 Zuschauern brachte Alessandro Schöpf Schalke in der 23. Minute in Führung. | afp

Vor 50.619 Zuschauern in der Veltins-Arena brachte der Österreicher Alessandro Schöpf das Team von Trainer Markus Weinzierl in der 23. Minute in Führung. Matija Nastasic sorgte zwei Minuten später mit einem Eigentor für den Ausgleich der Griechen.

Schalke ist nun sechs Pflichtspiele in Serie ungeschlagen und schonte sich besonders in der zweiten Hälfte für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga gegen 1899 Hoffenheim und im DFB-Pokal-Viertelfinale beim FC Bayern München.

Vorher schaut der Fußball-Bundesligist am Freitag (13 Uhr) nach Nyon, wenn am dortigen UEFA-Hauptsitz die Runde der besten 16 Mannschaften ausgelost wird. „Das war nicht überragend, aber ordentlich, was wir heute gespielt haben. Auch die Serie hält an. So sollte es weiter gehen“, sagte Torschütze Schöpf. „Jetzt werden wir sehen, wie weit die Reise geht.“

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United ist ebenfalls locker ins Achtelfinale eingezogen. Die Mannschaft von Teammanager José Mourinho gewann das Zwischenrunden-Rückspiel beim zehnmaligen französischen Champion AS Saint-Étienne 1:0 (1:0), das Hinspiel in der Vorwoche hatten die Briten bereits klar mit 3:0 gewonnen.

Manchester ging durch Henrich Mchitarjan (17.) früh in Führung. United-Verteidiger Eric Bailly sah die Gelb-Rote Karte (63.).

Der 19-malige türkische Meister Fenerbahce Istanbul hingegen schied gegen den russischen Vertreter FK Krasnodar aus. Nach der 0:1-Hinspielniederlage kam Fenerbahce vor heimischer Kulisse nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Fedor Smolow (8.) traf für Krasnodar, Souza (42.) erzielte den Istanbuler Ausgleich. (dpa/sid)