Historisch: Anderlecht nach 20 Jahren wieder im Europapokal-Viertelfinale



Der Mannschaft von Trainer René Weiler reichte im Rückspiel zu Hause ein souveräner 1:0-Sieg über Apoel Nikosia, nachdem die „Veilchen“ schon vor einer Woche auf Zypern mit 1:0 gewonnen hatten. Die Offensivreihe des Hauptstadklubs ließ viele Chancen ungenutzt, sodass die Anhänger bis zur 66. Minute zittern mussten. Dann erlöste „Mr. Europa“ Frank Acheampong seine Mannschaft, als er nur eine Minute nach seiner Einwechslung mit seinem dritten Treffer im Wettbewerb für die Entscheidung sorgte. Ein Aufbäumen der Zyprioten blieb aus. Die Party in Brüssel konnte beginnen. Historisch war der Abend allemal: Dass zwei belgische Mannschaften in einem Viertelfinale des Europapokals standen, ist 25 Jahre her. Der belgische Fußball kann sich sehen lassen. (mv)