Ajax träumt vom ersten Triumph seit 1995

„Es ist für den niederländischen Fußball gut, dass wir im Halbfinale stehen. Viele Leute hätten uns das nicht zugetraut. Wir haben gezeigt, was wir können und wollen noch mehr zeigen“, sagte Trainer Peter Bosz vor dem Halbfinal-Hinspiel der Europa League gegen Olympique Lyon am Mittwoch (18.45 Uhr). Der niederländische Rekordmeister setzt dabei auf seine Heimstärke. Ajax hat zwölf Europacupspiele in Serie zu Hause nicht verloren. Bosz rechnet mit einem eher defensiv eingestellten Gegner. „Lyon hat eine gute Mannschaft. Aber jedes Team ist verwundbar. Wir wollen immer das Spiel machen und Lyon wird auf Konter spielen“, sagte der Ajax-Coach. Der Champions-League-Triumph 1995 ist Amsterdams bisher letzter internationaler Titel. Der siebenmalige französische Meister hat derweil noch keine Europacup-Trophäe gewonnen. In Amsterdam droht zudem der Ausfall von Torjäger Alexandre Lacazette (Achillessehnenprobleme). (sid)