Spitzenreiter Uerdingen stoppt Aachen – Viktoria auf Schlagdistanz

Ein Logo von Alemannia Aachen steht am Tivoli Stadion in Aachen. | dpa



«Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat bis zuletzt alles versucht, es hat aber nicht gereicht», sagte Alemannia-Trainer Fuat Kilic, dessen Team nach der 0:2-Niederlage gegen den Spitzenreiter KFC am Osterwochenende neun Punkte Rückstand auf den ersten Tabellenplatz aufweist.

Im Duell der früheren Bundesligisten war die Alemannia vor 9.700 Zuschauern im Aachener Tivoli-Stadion lange ebenbürtig, doch im zweiten Abschnitt trafen Tanju Öztürk (64. Minute) und Ex-Bundesligaprofi Maximilian Beister (70.) mit einem Schuss aus 30 Metern für die Gäste aus Krefeld. «Beister hat die individuelle Klasse, den Ball aus dieser Distanz mit seiner Technik optimal zu treffen», meinte Kilic. Sein Kollege Stefan Krämer, der am 15. März die Verantwortung in Uerdingen übernommen hatte, holte aus seinen bisherigen vier Spielen als KFC-Cheftrainer zehn Punkte.

Vorjahresmeister Viktoria Köln hält allerdings Schlagdistanz zum KFC. Die Viktoria gewann am Samstag das Stadtduell gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln mit 2:0 und rangiert mit zwei Punkten Rückstand und zwei weniger ausgetragenen Spielen auf dem zweiten Rang. (dpa)