Juve träumt nach Pokal-Triumph vom Triple

Freudentaumel bei Juventus Turin - wieder einmal. Die Mannschaft feiert den ersten Titel der Saison - und nach dem Sieg im italienischen Pokal sollen weitere folgen. | afp

„Wir haben bisher eine gute Saison bestritten, schauen wir mal, ob sie großartig wird“, sagte Trainer Massimiliano Allegri.

Innenverteidiger Leonardo Bonucci meinte: „Jetzt müssen wir den Titel in der Meisterschaft erobern, um uns dann ganz auf das Finale in der Champions League konzentrieren zu können. Allegri hat eine großartige Mannschaft aufgebaut.“

Ohne den am Oberschenkel verletzten deutschen Weltmeister Sami Khedira gewann Juve am Mittwochabend das Pokalfinale gegen Lazio Rom im Olympiastadion der Hauptstadt mit 2:0 (2:0). „Juventus hat viel gesät und beginnt endlich auch zu ernten“, schrieb die Gazzetta dello Sport: „Gegen Lazio holt sich der Klub den ersten Stein eines Mosaiks, zu dem der sechste Scudetto und der Champions-League-Titel gehören sollen.“

Dani Alves (12.) und Bonucci (25.) führten Juve mit ihren Treffern zu einem historischen Erfolg. Dem Rekordsieger gelang als erstem italienischem Team der dritte Coppa-Triumph nacheinander.

In der Meisterschaft liegt Juve zwei Spiele vor Saisonende noch vier Punkte vor dem AS Rom. Ein Sieg fehlt dem Titelverteidiger zur sechsten Meisterschaft in Serie und der 33. insgesamt. Im Champions-League-Finale trifft die „alte Dame“ am 3. Juni in Cardiff auf Rekordsieger Real Madrid. (sid)