Jugendfußballer strömen nach Eupen zum Dieter Steffens Cup

Das Turnier wird nach dem Schweizer System gespielt, das den Mannschaften viele Spiele gegen ähnlich starke Mannschaften garantiert. | AS Eupen

Am Vormittag ab 10 Uhr treten die U8-Mannschaften in Aktion, um 15 Uhr beginnt das Turnier der U9. Einmal mehr werden bei diesem Turnier zum Start in die neue Saison sowohl die ostbelgischen Vereine aus dem Norden und Süden der DG als auch Clubs aus Verviers, Lüttich und der deutschen Grenzregion vertreten sein.

Das Turnier wird nach dem Schweizer System gespielt, das den Mannschaften viele Spiele gegen ähnlich starke Mannschaften garantiert. Unterstützt von zahlreichen Helfern und Schiedsrichtern werden Helmut De Bruecker und Brigitte Fatzaun auch in diesem Jahr wieder die Turnierleitung übernehmen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Action und Unterhaltung wird es jedoch nicht nur auf dem Spielfeld geben, für die jungen Fußballspieler sowie ihre Geschwister und Freunde wird unter anderem eine Hüpfburg aufgestellt.

Die Endrundenspiele der U8 sind für 13 Uhr geplant, ab 17Uhr fällt die Entscheidung bei den U9. Bei der Preisverteilung werden nicht nur die Siegerpokale, sondern auch für jeden Teilnehmer eine Eintrittskarte für das Spiel der AS Eupen gegen den KV Ostende am Abend verteilt.

Erstmals geht es bei der 3. Auflage des Dieter Steffens Cups auch um einen guten Zweck. Der Jugendausschuss von AS und FC Eupen hat sich zum Ziel gesetzt, auch bedürftige Menschen aus der Region zu den Gewinnern des Turniers werden zu lassen. Für jedes geschossene Tor gibt es einen Euro des Hauptsponsors, ein Eupener Autohaus.

Die Jugendspielgemeinschaft wird ihrerseits den Betrag aufrunden, damit am Ende ein großer Spendenbetrag zusammenkommt. Das Geld geht über die LOVOS-Vereinigung an den Eupener Vinzenz Verein. Sicherlich eine zusätzliche Motivation für die Kids, sich mächtig ins Zeug zu legen. (red)